Spendenentwicklung im Pandemie-Jahr 2020

Nach ersten Befürchtungen hat sich das Spendenjahr 2020 doch recht positiv entwickelt. Das gesamte Sepndenvolumen ist eher leicht gestiegen, sinkende Spenderzahlen wurden durch häufigeres spenden ausgeglichen.

Die Stiftung Warentest hat zusammen mit dem DZI eine Untersuchung zum Thema „Richtig spenden – seriöse Organisationen“ durchgeführt, das zusätzlich interessante Zahlen gerade zu 2020 enthält. So sagten 9,5% der Spender aus 2019 sie hätten weniger gespendet, 7,3% spendeten dagegen mehr als zuvor.

–> Hier kommen Sie zur Test-Seite.

Bilanz des Helfens 2020

GfK und der Deutsche Spendenrat haben mittlerweile die Bilanz_des_Helfens_2020 veröffentlicht. Die wichtigsten Erkenntnisse in Kürze:

  • Spendenaufkommen geringfügig gesunken
  • Anzahl der Spender erstmals unter 20 Mio. gefallen, weiter rückläufig
  • Die Generation 60+ steht für 55% des gesamten Spendenaufkommens
  • Das Mailing bleibt eine der wichtigsten Maßnahmen und generiert fast 20% der Spenden
  • Dezember nicht mehr so herausragend wie in vergangenen Jahren
  • Spendenaufrufe werden wichtiger, steuerliche Gründe fast bedeutungslos

Passen Sie Ihre Planung an, Details finden Sie im pdf.

Bilanz des Helfens 2019

GfK und der Deutsche Spendenrat haben die Bilanz_des_Helfens_2019 veröffentlicht. Wie immer eine umfangreiche und aufschlussreiche Datensammlung zum Spendenjahr 2018. Wichtige Erkenntnisse daraus:

  • Die Anzahl der Spender war leider erneut rückläufig, nur noch 20,5 Mio. Menschen haben 2018 gespendet
  • Das gesamte Spendenvolumen stieg um 3% auf 5,3 Mrd. Euro
  • Die durchschnittliche Spende stieg erfreulicherweise von 35 Euro 2017 auf 38 Euro
  • Leider fiel die Spendenhäufigkeit von 6,9 auf 6,8 Anlässe pro Spender
  • Der Dezember war der mit Abstand wichtigste Monat im Jahr
  • Wie schon bisher sind die über 70-Jährigen Menschen die wichtigste Spendergruppe

Schauen Sie sich das umfangreiche pdf an und ziehen Sie Ihre Rückschlüsse daraus.

Altruja Online-Fundraising-Studie 2019

Die neuste Online-Fundraising-Studie von Altruja bietet ebenfalls interessante Einblicke in unsere Arbeit. Welchen Stellenwert hat Online, welches sind die wichtigsten Spendenkanäle, wo werden welche Ergebnisse erzielt?
Schauen Sie rein, es lohnt sich.