Spender- und Spendengewinnung

Zur Spendenwerbung bei Ihren Stammspendern ist das personalisierte Spendenmailing immer noch erfolgreich. Auch zur Neuspendergewinnung sind Mailings erfolgversprechend. Voraussetzung sind hier allerdings ausgewählte, wenig frequentierte Adresslisten. Die besten Spender, ältere Menschen ab 70 Jahre, sind breitflächig weder über Internet noch Social Media zu erreichen. Was bei ihnen wirkt sind Printprodukte, und hier vor allem Mailings.

Auch beim Materialkonzept gibt es erfolgversprechende Ansätze. Je nach Projekt, Jahreszeit und Zielgruppe gibt es favorisierte Formate, Beilagen und Incentives.

Ebenso wichtig ist das Wording Ihrer Texte, das zu Ihren Spendern passen muss. Sprechen Sie einen 40-Jährigen Spender mit denselben Texten an wie 70 oder gar 80-Jährige? Jede Generation hat eigene Werte, unterschiedliche Lebenserfahrungen gemacht und Epochen durchlebt. Das prägt und die Sprache erzeugt entsprechende Bilder im Kopf. Berücksichtigen und nutzen Sie dies, dann steigern Sie Ihren Erfolg.

Apropos Inhalte. Wussten Sie, dass Sie nach neuesten Erkenntnissen der Hirnforschung Spendenhöhen nicht nur durch eine Shoppinglist, sondern noch erfolgreicher durch Ankerpunkte in Ihren Texten beeinflussen können? Die Limbik bietet hier völlig neue Möglichkeiten. Ähnliche Auswirkungen erzielt der Einsatz haptischer Hilfsmittel. Wir zeigen Ihnen gerne Erfolgskonzepte.

 

 

Wenn Sie möchten, können wir Ihnen gerne mehr Informationen dazu liefern.

Allerdings sprechen zwei Dinge immer mehr gegen Mailings. Zum einen die ständig steigenden Materialkosten, getrieben vor allem durch die ständig steigenden Papierpreise. Und die immer weniger erfolgreichen Adresslisten, die zur Verfügung stehen.

Sie möchten Alternativen testen? Sie möchten große Gebiete großflächig wirtschaftlich bearbeiten?

Dann sind Postaktuell oder Einkaufaktuell genau eine Möglichkeit für Sie. Kostengünstige Werbeträger, keine Adresskosten und günstige Verteilkosten machen auch große Auflagen realisierbar. Vielfältige Selektionsmöglichkeiten der Verteilgebiete machen diesen Werbeträger zusätzlich erfolgreich.

Weitere Vorteile: Neben Privatpersonen erreichen Sie auch Selbständige und Firmen, die z.T. recht hohe Einzelbeträge spenden. Häufig kommen Sie bereits mit einer ersten Aktion über den Break Even.

Glauben Sie nicht? Wir haben aktuelle Referenzen und Zahlen für Sie.

Eine weitere Möglichkeit um zusätzliche Spender zu gewinnen sind Paketbeilagen. Sie sind besonders aufmerksamkeitsstark, denn erwiesenermaßen ist der Paketempfänger und damit potenzielle Spender in einer positiven Grundstimmung, wenn er seine bestellte Ware erhält. Und meist hat er bei seinem Kauf auch noch Geld gespart. Der Empfänger freut sich über sein Paket. Wenn er es öffnet, liest er aufmerksam alle Inhalte darin, auch Ihre Beilage.

Nutzen Sie diesen Moment. Stellen Sie dem Empfänger Ihre Organisation und Ihre Arbeit vor. Unterbreiten Sie ihm Ihr Spendengesuch, er wird kaum ablehnen.

Es gibt aber auch Situationen, in denen andere Vorgehensweisen angebracht sind. Zur Ansprache junger Spendergruppen zum Beispiel. Gerade da sind Internet, Crowdfunding, Twitter und Facebook-Kampagnen genau richtig.

Und es gibt Aktionen, die speziell für besondere Anlässe oder für besondere Spendersegmente bestens geeignet sind.

Z.B. Face-to-face-Aktionen um kurzfristig breiteste Bevölkerungsschichten zu erreichen. Oder Charity-Veranstaltungen um hochkarätige Segmente oder Firmenpartner zu erreichen.

Auch in diesen Bereichen haben wir langjährige Partnerschaften, um die besten und erfolgreichsten Ansätze für Sie zu planen und durchzuführen.